Für 2018 haben sich die „Green Pipes and Drums„ viel vorgenommen und möchten mit einer neuen Ausrichtung ihre Zuhörer begeistern. Neben den traditionellen schottischen Musikstücken stehen zukünftig auch moderne, flotte Titel auf der Playliste. „Jetzt heißt es erstmal üben, üben und nochmal üben…“ stellt Bandleader Jürgen Spamer mit einem Augenzwinkern fest. „Die Zeit für etwas Neues ist gekommen. Wir schneiden alte Zöpfe ab und beginnen von vorne.“
Die im April 2001 gegründete Weiterstädter Band macht Nägel mit Köpfen und plant bereits kräftig an den nächsten Veranstaltungen. Der große Auftritt mit dem neuen Programm steht für den 8. September auf dem Programm. Unter dem Titel „Scottish-Irish-Saturday“ präsentieren die Green Pipes and Drums im Braunshardter Tännchen eine neue Mischung aus klassischer schottischer Bagpipemusik und Hardrock. Unterstützt werden sie unter anderem von Sam Hall. Er hat sich dem Irish Folk verschrieben und tritt seit 2015 regelmässig mit den Green Pipes auf.
Ab 14:00 startet das fröhliche Beisammensein mit schottischen Gaumenfreuden und ein Drumherum, das nicht nur Schottenherzen höher schlagen läßt. Durch den Tag moderiert Pipe Major Jürgen Spamer und gibt einen kleinen Einblick in die Geheimnisse einer faszinierenden Welt: Wie funktioniert ein Dudelsack? Was trägt der Schotte unterm Kilt? Wieso steckt ein Messer in seinem Strumpf? Warum ist die Distel das Symbol Schottlands?
Mit dieser Veranstaltung möchten die Green Pipes das Darmstädter Kinderhospiz Bärenstark unterstützen. Seit Jahren engagieren sich die Musiker auch im sozialen Bereich und gründeten Anfang 2017 den gemeinnützigen Verein „GreenPipes and Friends e.V.“ Der Verein veranstaltet regelmäßig Events mit Bezug zur schottischen Geschichte und Tradition. Tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung ist herzlich willkommen.
Bereits am 23. Und 24. Juni findet ein Pipe Band Workshop statt, zu dem Pipe Bands aus ganz Deutschland nach Weiterstadt reisen werden. Am Sonntag den 24. Juni sind Interessierte herzlich eingeladen zu einem kleinen Abschlusskonzert. Bei schönen Wetter treten die Musiker vor dem Bürgerhaus auf, bei schlechtem Wetter findet das Konzert drinnen statt.
Weitere Informationen finden Sie im Internet. Übrigens zeigen sich die Green Pipes auch multimedial im neuen Gewand, Homepage und Facebookauftritt wurden überarbeitet. Seit Anfang Dezember sind die Musiker auch auf Instagram unterwegs und freuen sich über neue Follow.